KONTAKT

Anita Wunderlich

Saalenstein 13

95189 Köditz

Telefon: 09281  820 78 27

Mobil: 0160  813 96 49

info@luna-spirit.de

www.facebook.com/LunaSpirit13

www.instagram.com/luna_spirit_coaching

Dünnes Fell:

Unsere psychische Belastbarkeit

Blog-Artikel 11 - 28.1.2022
Unsere psychische Belastbarkeit bzw. Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, ist die Fähigkeit, mit der wir Krisen und traumatische Erlebnisse ohne nennenswerte Schäden überstehen und vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgehen. Forscher sprechen auch vom Maß für Stresskompetenz, das heißt die Fähigkeit, Stress bewältigen zu können. Stress bedeutet dabei die Reaktion des Körpers auf sogenannte Stressoren (Reize, Belastungen, …). Je nachdem, wie hoch die Belastbarkeit ist, ist das subjektive Stressempfinden höher oder niedriger. Hochsensible Menschen stoßen oft an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Viele laute Geräusche, Menschenmassen, Kritik, ungerechtes Verhalten oder ein erhöhtes Arbeitsaufkommen kann belastend auf uns wirken. Wir müssen uns deshalb nicht ändern und uns ein dickes Fell zulegen oder gar verstellen. Kleine Tricks helfen uns, aus der Situation zu kommen. Der Aufbau eines positiven Selbstbildes und kleine Veränderungen im Denken können unsere Belastbarkeit langfristig steigern. Vor allem die Ursachenforschung kann uns helfen, auf bestimmte Situationen anders zu reagieren. Selbst wenn die Ausgangssituation (Familie, Umfeld, innere Anlagen) nicht optimal ist, können wir eine hohe Resilienz aufbauen und glücklich werden. 7 Säulen der Resilienz: 1. Akzeptanz 2. Selbstwirksamkeit 3. Realistischer Optimismus 4. Lösungsorientierung 5. Selbstregulation 6. Beziehungsnetzwerk 7. Zukunftsorientierung Gerade für hochsensible Menschen lohnt es sich, Resilienz aufzubauen, da bei ihnen die Gefahr von Überlastung, Mobbing, Burnout usw. besonders hoch ist. Workshop-Tipp: „Richtig meditieren I“, „Richtig meditieren II“, „Mensch ärgere dich nicht“, „Stresskiller Achtsamkeit“, „Spieglein, Spieglein“, Termine unter: www.luna-spirit.de/Workshops. In einer persönlichen Coaching-Schnupperstunde können wir den Ursachen auf den Grund gehen und deine Stimmungsschwankungen ausgleichen. Infos auf der Startseite (http://luna-spirit.de/) oder unter Tel. 0160/813 96 49.

KONTAKT

Anita Wunderlich

Saalenstein 13

95189 Köditz

Telefon: 09281  820 78 27

Mobil: 0160  813 96 49

info@luna-spirit.de

www.facebook.com/LunaSpirit13

www.instagram.com/luna_spirit_coaching

Dünnes Fell:

Unsere psychische

Belastbarkeit

Blog-Artikel 11 - 28.01.2022

Unsere psychische Belastbarkeit bzw. Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, ist die Fähigkeit, mit der wir  Krisen und traumatische Erlebnisse ohne nennenswerte Schäden überstehen und vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgehen. Forscher sprechen auch vom Maß für Stresskompetenz, das heißt die Fähigkeit, Stress bewältigen zu können. Stress bedeutet dabei die Reaktion des Körpers auf sogenannte Stressoren (Reize, Belastungen, …). Je nachdem, wie hoch die Belastbarkeit ist, ist das subjektive Stressempfinden höher oder niedriger. Hochsensible Menschen stoßen oft an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Viele laute Geräusche, Menschenmassen, Kritik, ungerechtes Verhalten oder ein erhöhtes Arbeitsaufkommen kann belastend auf uns wirken. Wir müssen uns deshalb nicht ändern und uns ein dickes Fell zulegen oder gar verstellen. Kleine Tricks helfen uns, aus der Situation zu kommen. Der Aufbau eines positiven Selbstbildes und kleine Veränderungen im Denken können unsere Belastbarkeit langfristig steigern. Vor allem die Ursachenforschung kann uns helfen, auf bestimmte Situationen anders zu reagieren. Selbst wenn die Ausgangssituation (Familie, Umfeld, innere Anlagen) nicht optimal ist, können wir eine hohe Resilienz aufbauen und glücklich werden. 7 Säulen der Resilienz: 1. Akzeptanz 2. Selbstwirksamkeit 3. Realistischer Optimismus 4. Lösungsorientierung 5. Selbstregulation 6. Beziehungsnetzwerk 7. Zukunftsorientierung Gerade für hochsensible Menschen lohnt es sich, Resilienz aufzubauen, da bei ihnen die Gefahr von Überlastung, Mobbing, Burnout usw. besonders hoch ist. Workshop-Tipp: „Richtig meditieren I“, „Richtig meditieren II“, „Mensch ärgere dich nicht“, „Stresskiller Achtsamkeit“, „Spieglein, Spieglein“, Termine unter: www.luna-spirit.de/Workshops. In einer persönlichen Coaching-Schnupperstunde  können wir den Ursachen auf den Grund gehen und deine Stimmungsschwankungen ausgleichen. Infos auf der Startseite (http://luna-spirit.de/) oder unter Tel. 0160/813 96 49.