KONTAKT

Anita Wunderlich

Saalenstein 13

95189 Köditz

Telefon: 09281 820 78 27

Mobil: 0160 813 96 49

info@luna-spirit.de

Ungewolltes Erbe

Übernommene Traumata

Blog-Artikel 39 - 24.2.2023
Wo kommen unerklärbare Ängste und negative Gefühle her? Ein Beispiel: Du magst keine großen Männer mit dunklen Haaren und Vollbart. Du hattest aber nie ein schlechtes Erlebnis mit diesem Typ Mann. Oder Katzen begegnest du mit Liebe und Respekt, aber du panische Angst vor Hunden. Manche Ängste und Blockaden, die uns in bestimmten Situationen belasten, kommen nicht von uns selbst. Erlebnisse der Eltern oder Großeltern und deren (fehlende) Verarbeitung durch sie können bei uns tiefe Spuren hinterlassen. Das kann sich auf psychischer Ebene zeigen (Ängste, Antipathie, Ekel, Depressionen, Schuldgefühle, …) und/oder auf der körperlichen Ebene als Schmerzen, Allergien, Hautreaktionen, Verspannungen usw. In solchen Fällen können sich viele die eigenen Reaktionen nicht erklären, da sie nichts Negatives erlebt haben. Solche transgenerationale Traumata können erkannt und aufgelöst werden. Dass es diese Generationen übergreifende Traumata gibt, wurde unter anderem bei Untersuchungen an Kindern und Enkeln von Holocaust-Überlebenden nachgewiesen. Diese Befunde weisen die gleichen Ergebnisse auf, die in Deutschland Nachkommen von Traumatisierten aus dem Zweiten Weltkrieg zeigten. Unverarbeitete negative Erlebnisse der wichtigsten Bezugspersonen können im Umgang vom Kind aufgenommen werden. Jedes Kind ist von Natur aus aufgeschlossen, will von den Eltern lernen und versucht, sich in seine Bezugspersonen einzufühlen … Oft finden Betroffene keine Hilfe in Therapien, da sich viele Therapeuten auf Verhaltenstherapien und andere gelernte Methoden berufen. Zudem ist über transgenerationale Traumatisierung in Deutschland noch zu wenig bekannt. Coaching-Tipp: Ein großer Teil meines Coachings ist die Klärung der Ursachen von Blockaden – bis in mehrere Generationen zurück. Durch das Aufdecken solcher Ursachen können Blockaden oder Ängste verarbeitet werden. Wenn es nötig ist, helfe ich bei der Vermittlung eines Traumatherapeuten. Infos findest du auf der Startseite www.luna-spirit.de. Ruf mich gern an und stelle deine Fragen: 0160/813 96 49.

Ungewolltes Erbe:

Übernommene Traumata

Blog-Artikel 39 - 24.2.2023

Wo kommen unerklärbare Ängste und negative Gefühle her? Ein Beispiel: Du magst keine großen Männer mit dunklen Haaren und Vollbart. Du hattest aber nie ein schlechtes Erlebnis mit einem solchen Typ Mann. Oder Katzen begegnest du mit Liebe und Respekt, aber du panische Angst vor Hunden. Manche Ängste und Blockaden, die uns in bestimmten Situationen belasten, kommen nicht von uns selbst. Erlebnisse der Eltern oder Großeltern und deren (fehlende) Verarbeitung durch sie können bei uns tiefe Spuren hinterlassen. Das kann sich auf psychischer Ebene zeigen (Ängste, Antipathie, Ekel, Depressionen, Schuldgefühle, …) und/oder auf der körperlichen Ebene als Schmerzen, Allergien, Hautreaktionen, Verspannungen usw. In solchen Fällen können sich viele die eigenen Reaktionen nicht erklären, da sie nichts Negatives erlebt haben. Solche transgenerationale Traumata können erkannt und aufgelöst werden. Dass es diese Generationen übergreifende Traumata gibt, wurde unter anderem bei Untersuchungen an Kindern und Enkeln von Holocaust-Überlebenden nachgewiesen. Diese Befunde weisen die gleichen Ergebnisse auf, die in Deutschland Nachkommen von Traumatisierten aus dem Zweiten Weltkrieg zeigten. Unverarbeitete negative Erlebnisse der wichtigsten Bezugspersonen können im Umgang vom Kind aufgenommen werden. Jedes Kind ist von Natur aus aufgeschlossen, will von den Eltern lernen und versucht, sich in seine Bezugspersonen einzufühlen … Oft finden Betroffene keine Hilfe in Therapien, da sich viele Therapeuten auf Verhaltenstherapien und andere gelernte Methoden berufen. Zudem ist über transgenerationale Traumatisierung in Deutschland noch zu wenig bekannt. Coaching-Tipp: Ein großer Teil meines Coachings ist die Klärung der Ursachen von Blockaden – bis in mehrere Generationen zurück. Durch das Aufdecken solcher Ursachen können Blockaden oder Ängste verarbeitet werden. Wenn es nötig ist, helfe ich bei der Vermittlung eines Traumatherapeuten. Infos findest du auf der Startseite www.luna-spirit.de. Ruf mich gern an und stelle deine Fragen: 0160/813 96 49.

KONTAKT

Anita Wunderlich

Saalenstein 13

95189 Köditz

Telefon: 09281 820 78 27

Mobil: 0160 813 96 49

info@luna-spirit.de